KAMMERMUSIKER & DIRIGENT

ALBAN BEIKIRCHER

KAMMERMUSIKER & DIRIGENT
 JUNGE PHILHARMONIE OBERSCHWABEN
Die von Alban Beikircher gegründete und seither geleitete Junge Philharmonie Oberschwaben hat sich in den zehn Jahren ihres Bestehens bei den Musikfreunden der Region Oberschwaben einen ausgezeichneten Namen erspielt. Sie bietet jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, großes sinfonisches Repertoire unter professioneller Anleitung kennen zu lernen. Zum Profil des Orchesters gehört es auch, jede Saison einen Kompositionsauftrag zu vergeben.

Inzwischen darf sich die junge Philharmonie Oberschwaben über die Zuerkennung des Bruno Frey Musikpreises sowie des Kulturpreises des Landkreises Sigmaringen freuen.

„Tosender Applaus für die von Alban Beikircher dirigierten Jungmusiker - Junge Philharmonie Oberschwaben begeistert im Stadtforum Bad Saulgau ein vom Auftritt restlos fasziniertes Publikum ... Die Konzerte der Jungen Philharmonie Oberschwaben sind ein ganz besonderer Hörgenuss. Beikircher gelingt es stets, den Instrumentalisten seine ausgefeilte Interpretation zu vermitteln. Und das Strahlen, das er ihnen zuwirft, bekommt er zigfach aus dem Orchester und dem Publikum zurück."
Schwäbische Zeitung

KORNGOLD QUARTETT
Alban Beikircher - Violine
Anke-Bettina Melik - Violine
Vera Beikircher - Viola
Andrej Melik - Violoncello

2006 gründete Alban Beikircher das Korngoldquartett. Es setzt sich aus vier arrivierten Kammermusikern zusammen. Anke-Bettina Melik, Vionie 2, war jahrelang Mitglied des Minguet Qurtetts, Andrej Melik war Cellist im Anton und Verdi Quartett. Die vier Musiker, die sowohl ehelich als auch freundschaftlich miteinander verbunden sind, widmen sich neben dem klassisch-romantischen Repertoire verstärkt den Werken der klassischen Moderne, insbesondere den Streichquartetten Erich Wolfgang Korngolds, dessen Name sie sich zum Programm machen.

„Man hat immerzu das Gefühl, zwischen den vier Instrumenten existieren unsichtbare Saiten.“
Badische Zeitung

„Langer Beifall für ein Konzert, das in seiner künstlerischen Qualität imstande war, zu berühren und zu erschüttern.“
Süddeutsche Zeitung

„Geschmeidigkeit des Tons, Leuchtkraft und Brillanz in allen Stimmen sind ebenso ein Markenzeichen dieses Ensembles wie sicheres Stilempfinden und eine überzeugende Reife in der gestaltenden Interpretation.“
Schwäbische Zeitung

DUO VIOLINE & VIOLA
Alban Beikircher - Violine
Vera Beikircher - Violine & Viola

Musikalisch lernten sich Vera und Alban Beikircher auf einer Konzerttournée in Italien mit Mozarts Sinfonia Concertante kennen und spielen seither gemeinsam in verschiedenen solistischen und kammermusikalischen Besetzungen sowie dem Korngold Quartett.

In ihrem abwechslungsreichen Duoprogramm erklingen unter anderem Werke von Martinu, Ysaye, Mozart.

Die Duos für Violine und Viola von Wolfgang Amadeus Mozart haben eine besondere Entstehungsgeschichte:
Michael Haydn konnte aufgrund einer langwierigen Krankheit den Kompositionsauftrag seines Dienstherren nicht termingerecht ausführen. Deshalb schrieb Mozart für seinen Freund die Duos, welche zunächst auch unter Haydns Namen veröffentlicht wurden.

Seit der Entstehung dieser genialen Duos für Violine und Viola haben sich zahlreiche Komponisten bis in die neueste Zeit immer wieder dieser speziellen Kammermusikformation gewidmet.
Der Großteil von ihnen war selbst profilierte Meister auf ihrem Instrument und schrieben durch die genaue Kenntnis der spieltechnischen Möglichkeiten dieser Instrumente Werke, welche die klangliche Wirkung eines wesentlich größeren Streicherensembles erzielen.